11. Kinder-Uni in Klagenfurt

 

Bei der „Uni für Kinder“ lauschten wieder 600 kleine Studis aus 18 Schulen aus ganz Kärnten den eigens für sie gestalteten Vorlesungen. Am Ende des Programms in der Alpen-Adria-Universität stand eine kleine „akademische Feier“, bei der Rektor Oliver Vitouch Urkunden an die jungen AbsolventInnen verlieh.

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der 'Kinderuni' an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wird Leonie Penasso aus der 2c die Sponsionsrolle überreicht.

Resümee Sparkasse Schülerliga Volleyball Mädchen

 

Nach 66 Begegnungen der Vorrunden 1 und 2 standen unsere Mädchen ungeschlagen mit 22:0 Sätzen an erster Stelle. Auch beim Qualifikationsturnier konnte sich das Team um Kapitänin Anna Maria Kienleitner ebenso wie das BG/BRG Lerchenfeld den ersten Platz für das Landesfinale als Gruppenerste auf direktem Wege sichern. Die NMS Görtschitztal sowie das Bachmanngymnasium waren die beiden anderen Semifinalisten, die in den Kreuzspielen die Sport-NMS St. Stefan und die NMS St. Gertraud teils knapp besiegen konnten. Leider war nach somit 74 Matches Endstation, denn das Landesfinale konnte aufgrund der Covid-19-Pandemie nicht mehr ausgetragen werden. Auch die Bundesmeisterschaften in Mittersill/Salzburg wurden abgesagt. Dies ist für unser Team besonders bitter, da heuer reelle Chancen auf den Titel bestanden hatten.

 

Wir gratulieren unseren Volleyball-Mädels rund um Trainerin Kerstin Errath zu diesem hervorragenden Ergebnis!

 

Endstand für das Schuljahr 2019/20:

1. Musik-NMS Wolfsberg

    BG/BRG Lerchenfeld

    NMS Görtschitztal

    BG/BRG Bachmann

5. BG/BRG St. Veit/Glan Europagymnasium

7. NMS St. Gertraud

8. Sport-NMS St. Stefan

9. FSSZ Spittal/Drau

10. NMS Friesach

11. International School Carinthia

12. BG/BRG Villach-St. Martin

 

Skikurs der 2. Klassen

Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen nicht mehr wegzudenken: der Skikurs. Heuer führte er wieder auf die Hochrindl, wo SchülerInnen wie LehrerInnen bereits am ersten Abend beim Rodeln ins Schwitzen kamen. Auch so manches Rennen wurde ausgetragen. Im Laufe der Woche konnten die Schülerinnen und Schüler auf perfekt präparierten Pisten ihr Können unter Beweis stellen. Sowohl am Faschingsdienstag als auch beim Abschlussabend am Donnerstag herrschte ausgelassene Partystimmung; musikalische Beiträge und gruppendynamische Spiele stärkten den Zusammenhalt und förderten die Freundschaft.

Am Ende der Woche ging es wieder zurück nach Hause - mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck.

 

Besuch der Kärntner Lehrlingsmesse 2020

Die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen besuchten am Freitag, 31. Jänner 2020, die Kärntner Lehrlingsmesse in Klagenfurt. Es wurde ein umfassender Einblick in die spannende Welt der Lehrberufe geboten.

 

Die Klassen wurden von Guides durch die Messehallen geführt. Je Branche blieb ausreichend Gelegenheit in Berufsfelder „hineinzuschnuppern“ und tatkräftig zu „begreifen“. Manche löteten ein eigenes Leuchtelement, pressten sich einen Handy-Halter oder Schlüsselanhänger, machten sich Frisuren oder schnupperten in die Gastronomie, in dem sie Sushi-Röllchen herstellten oder Burger anrichteten.

 

Auf der Berufsorientierungsmesse für Lehrberufe konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Überblick über vielfältige Ausbildungsvarianten sowie Karrieremöglichkeiten verschaffen. Es war eine gelungene Exkursion in die Landeshauptstadt.

 

Futsal Bezirksmeisterschaft am 6.2. in Wolfsberg

Aufgrund von vielen Verletzungen und Krankheiten konnte unsere Schule nicht in Bestbesetzung antreten. Trotz der Ausfälle vieler Stammkräfte erreichte die Mannschaft um Kapitän Michael Steinwender durch einen klaren 4:1 Sieg gegen die NMS St. Paul sowie die NMS 1 Wolfsberg und ein souveränes 2:0 gegen den hohen Favoriten, das Borg Wolfsberg, ungeschlagen das Halbfinale. Dort mussten die vielen jungen Spieler aber dem hohen Laufaufwand Tribut zollen und so verlor man relativ klar gegen die mit WAC-Spielern gespickte Auswahl der Sportmittelschule St. Stefan. Auch im Spiel um Platz 4 war die Müdigkeit nicht mehr zu verleugnen und so verlor man auch gegen das Stiftsgymansium St. Paul. Trotz der zwei Niederlagen zum Abschluss des Turniers, ist der 4. Platz ein wunderschöner Erfolg für die ersatzgeschwächte Truppe und zeigt, welches Potential in der Mannschaft steckt. Mit der Unterstützung der wiedergenesenen Verletzten und Erkrankten wird im Frühjahr ein neuer Anlauf auf die Frühjahrsmeisterschaft genommen!

 

 

 

Ski-Bezirksmeisterschaft auf der Koralpe 

Am 29. Jänner fand die diesjährige Bezirksmeisterschaft aufgrund des Schneemangels am steilen Gelände des Steinschneiderliftes statt. Trotz der widrigen Schneeauflage konnte ein sehr anspruchsvoller Riesentorlauf gesetzt werden.  Die Schüler Martin Fellner, Michael Staubmann, Daniel Schleinzer und Simon Krobath zeigten gute Fahrten und konnten durch eine sehr gute geschlossene Mannschaftleistung den hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung erreichen. 

 

 

 

Skicross Bezirksmeisterschaft am Klippitztörl

Am 23. Jänner fand die diesjährige Auflage des Skicross am Klippitztörl statt. Bei perfektem Wetter und ausgezeichneten Pistenverhältnissen erbrachten unsere bis in die Zehenspitzen motivierten Schüler hervorragende Leistungen. Die "Schüler I" Mannschaft mit Gregor Dohr, Michael Staubmann, Elias Toth und Kimi Knabl konnte, wie auch die "Schüler II" Mannschaft mit Simon Krobath, Martin Fellner und Daniel Schleinzer den hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung für sich verbuchen. Auch nach dem Rennen wurden die perfekten Pistenverhältnisse beim Freifahren noch ausgenutzt. Es war ein wunderschöner Skitag!

 

 

 

Weihnachtskonzert 2019

 

Am Donnerstag, den 19. Dezember 2019 luden wir zum Weihnachtskonzert ins Haus der Musik
in St. Stefan ein. Ab 19 Uhr gestalteten die Schülerinnen und Schüler eine weihnachtliche Feier.

Die Vielfalt der Darbietungen reichte von modernen Songs über klassische Weihnachtslieder bis hin zu traditioneller Volksmusik.

Die Klassenchöre, das Schulorchester, die Schulband, das Steirische-Harmonika-Ensemble, das Keyboard-Ensemble, die Volksmusikgruppe sowie die Theatergruppe stimmten die zahlreich erschienenen Gäste auf die Weihnachtszeit ein.

 

Die Schulgemeinschaft wünscht allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch
ins neue Jahr!

Gailtaler Weihnacht - Konzerte 

Auch im Jahr 2019 war unsere Schule im Advent sehr umtriebig. 
Die
 "Gailtaler Weihnacht" wurde am 7.12.2019 in der Kirche St. Gertraud und am 15.12.2019 in der Markuskirche Wolfsberg aufgeführt.

Dabei standen

- der Klassenchor der 2b der MMS Wolfsberg (Leitung: Regina Fössl),

- der AGV Frantschach sowie AGV Youngsters (Leitung: Carmen Nickel-Unterholzer),

 - und das Instrumentalensemble der MMS Wolfsberg (Blockflöten: Wolfgang Türk, Streicher: Sonja Traußnig,  
   Gitarren: Martin Traussnigg und Agnes Buchmann)

im Vordergrund und präsentierten die "Gailtaler Weihnacht" - eine Kantate für Chor und Orchester. Wir bedanken uns bei allen Gästen und hoffen, dass die besinnliche Stimmung unserer Veranstaltungen sich positiv auf Ihre Vorweihnachtszeit auswirken konnte!

Perfekter Start in die neue Schülerliga Volleyball Saison 

Am Mittwoch, den 11. 12. 2019 fand die erste Vorrunde des heurigen Schuljahres im BG/BRG Villach-St. Martin statt. In 5 spannenden Partien konnten unsere Mädchen ihre Stärke unter Beweis stellen und standen nach diesem Spieltag ungeschlagen und ohne Satzverlust als Tabellenführer fest. Die nächste Vorrunde findet am Donnerstag, den 23. 01. 2020 in St. Veit statt.

Tag der offenen Tür an der Musikmittelschule Wolfsberg

 

Mehr als 140 Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen der umliegenden Volksschulen konnte Direktorin Monika Brenner am 26. November, dem Tag der offenen Tür, in der Neuen Musikmittelschule Wolfsberg begrüßen.
Ein buntes Programm mit 10 Stationen erwartete die neugierigen Besucherinnen und Besucher; die Guides aus den vierten  Klassen der MMS führten gekonnt durch die Räumlichkeiten.
Das Sonnensystem wurde erkundet, ein Städtequiz gelöst, Flugobjekte aus Papier gebastelt, physikalischen Phänomenen auf den Grund gegangen und Mathespiele mit allen Sinnen ausprobiert. 
Mit schwungvoller Musik begleitete das Schulorchester durch den Vormittag, im Musikzimmer wurde ebenfalls getrommelt, getanzt und gesungen – hier waren die „Kleinen“ herzlich zum Mitmachen eingeladen. 
Auch für reichlich Bewegung war gesorgt: Der Dschungellauf im Turnsaal war eine echte Herausforderung für die Mädchen und Burschen, und so manch eine(r) entwickelte mächtigen Ehrgeiz, um den Parcours in Bestzeit zu absolvieren. 
Andere wiederum „hockten“ sich mit Begeisterung vor den Computer, um verschiedenste Programme auszuprobieren und unter Aufsicht ein wenig zu „surfen“. 
Hungrig von den vielfältigen Aktivitäten verspeisten die Grundschüler/innen die zuvor selbst zubereiteten gesunden Snacks, bevor sie nach diesem rundum gelungenen Vormittag wieder die Heimreise antraten. 
Natürlich hoffen wir, viele von ihnen im Herbst als Schülerinnen und Schüler unserer Schule willkommen heißen zu dürfen!

Benefiz-Matinee der Kärntner Kinderkrebshilfe

 

Am Sonntag, den 17. November 2019 stellte sich der Klassenchor der 4b/a unter der Leitung von Rita Maurel in den Dienst der guten Sache und wirkte bei der Benefiz-Matinee der Kärntner Kinderkrebshilfe mit.

Den Schülerinnen und Schülern war es ein Anliegen, die Kinderkrebshilfe Lavanttal mit drei Beiträgen aus ihrem Liedrepertoire zu unterstützen.

Musiklehrer Christian Theuermann begleitete in altbewährter, perfekter Weise am Klavier.

Adventkranzbinden

mit der 3C-Klasse unter der Anleitung von Karin Kreuzer.

Cross Country Lauf

Wie jedes Jahr nahm unsere Schule an den Cross Country Bezirksmeisterschaften, ausgetragen von der LFS St. Andrä unter der bewährten Leitung von Ing. Johann Weber, teil. Heuer konnte man sich über einen Teilnehmerrekord freuen. Für unsere Schule gingen 31 Schülerinnen und Schüler an den Start. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen der MusikmittelschülerInnen der höheren Klassen, die Top-Ten Plätze erreichten. Besonders erwähnenswert ist das Ergebnis von Elias Vallant, der sich im Vergleich zum Vorjahr noch um einen Platz steigern konnte und auf dem 2. Platz des Siegerpodestes landete. Sein Ziel im nächsten Jahr: der Bezirksmeistertitel.

 

"Wandertag" - Over the Limit

Die Jugendpräventions-Initiative "Over the Limit" feiert heuer ihr bereits zehnjähriges Bestehen. Über 900 Schüler der Wolfsberger Mittelschulen, der BORG-Unterstufe und der Berufsbasisschule Wolfsberg waren am "Präventionstag" mit dabei. Am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr St. Marein und dem "Drivingpark Lovntol" der Fahrschule Haider standen verschiedene Vorführungen der Einsatzkräfte am Programm und die Jugendlichen konnten selbst Hand anlegen.